You are currently viewing Frühjahrsputz für den Körper

Schon unsere Großeltern wussten, dass nach dem langen Winter ein Frühjahrsputz für den Körper sinnvoll sein kann. Im Winter haben wir oft weniger Bewegung und wenig Sonnenlicht. Außerdem ist das Essen oft deftiger und gehaltvoller. Im Frühling sehen wir die Sonne wieder mehr. Wir können auch wieder mehr essbare Wildkräuter im März finden. Vogelmiere, Brennnessel und co. laden langsam wieder zum Pflücken ein. Das ist eine gute Zeit, um den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen.

Auch Bewegung und frische Lebensmittel helfen dem Körper dabei, Giftstoffe auszuscheiden. Und natürlich ist es bei einer Frühjahrskur sinnvoll viel Wasser und Kräutertee zu trinken. Zucker, Koffein und Alkohol sollten beim Frühjahrsputz für den Körper eher gemieden werden.

Essbare Wildkräuter im März

Für den Frühjahrsputz für den Körper eignen sich frische Wildkräuter.

Wilde Kräuter zum essen, was gilt es zu beachten? - Hier mehr erfahren!

Das Frühjahr ist der Startschuss für die Pflanzen nach dem Winter wieder zu erwachen. Schon im März könnt ihr die ersten Wildpflanzen finden. Im April geht es dann richtig los und überall blüht und dufetet es. Hier stellen wir euch einige Wildkräuter im März vor, die ihr als Frühjahrskur verwenden könnt. Wer genau hinschaut, kann ab Anfang März Vogelmiere, Brennnessel, Spitzwegerich und Löwenzahn entdecken. Wer im April weiter machen möchte, die Welt der essbaren Wildpflanzen zu entdecken, findet hier Infos: Wildkräuter im April.

Die Wildkräuter eignen sich gut als leckere Salatzutat. Auch im grünen Smoothie oder im Müsli schmecken sie sehr lecker. Wenn ihr ein paar Rezeptideen braucht, findet ihr diese in unserem Artikel über essbare Wildkräuter. Wildkräuter können mit ihren vielen Nährstoffen die Leber und die Nieren beim Ausscheiden von Giftstoffen unterstützen. Wir raten dazu, nur das zu sammeln, was ihr auch gut kennt. Ein Bestimmungsbuch kann da hilfreich sein.

Sport und Bewegung wichtig beim Frühjahrsputz für den Körper

Sport und Bewegung ist natürlich immer wichtig. Unser Körper ist nicht für langes Sitzen gemacht und braucht ein gewisses Maß an gesunder Bewegung. Beim Frühjahrsputz für den Körper hat hier das Lymphsystem eine wichtige Rolle.

Das Lymphsystem hat eine zentrale Funktion bei der Körperentgiftung. Es besteht aus Lymphgefäßen und Lymphknoten. Es hat die Aufgabe unseren Körper von Giftstoffen, Bakterien und anderen Fremdstoffen zu reinigen. Damit das Lymphsystem reibungslos funktionieren kann, ist es auf gesunde Bewegung angewiesen. Nur durch das Bewegen des Körpers, also der Muskeln und Atemorgane, wird das Lymphsystem am Laufen gehalten. In sitzender und liegender Ruheposition bewegt sich die Lymphe so gut wie nicht. Dadurch findet kein ausreichender Abtransport der Giftstoffe statt.

Gesundheitsschädliche Zusatzstoffe vermeiden – Selbstheilung unterstützen:

Giftstoffe meiden – im Bad

Frühjahrsputz für den Körper - Bewegung an der frischen Luft
Es muss ja nicht immer gleich eine Bergtour sein. Auch ein 30 minütiger Spaziergang wirkt förderlich auf die Gesundheit

Durch Sport und Bewegung können wir also unserem Lymphsystem helfen, schädliche Stoffe effektiver auszuscheiden. Wichtig ist dabei, dass die gesunde Bewegung regelmäßig stattfindet. Deshalb solltet ihr etwas finden, was euch auch Spaß macht. Sport und Bewegung wie Spazieren, Joggen oder Trampolin springen sind gut. Hauptsache aber ihr seid überhaupt in Bewegung. Und das am besten täglich. Trampolin springen gilt als besonders wirkungsvolle Sportart, um das Lymphsystem anzuregen. Dabei reichen schon ein paar Minuten tägliches leichtes Training. Hier findet ihr einige Indoor Trampoline.

Damit der Frühjahrsputz für den Körper optimal gelingt – ausreichend trinken

Um Giftstoffe loszuwerden, braucht der Körper gesundes Wasser. Es gilt also vor allem beim Frühjahrsputz für den Körper ausreichend trinken! Die optimale Trinkmenge ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. 1,5-2 Liter sollten es für Erwachsene aber schon sein. Der Körper kann es besser verarbeiten, wenn es über den Tag verteilt getrunken wird.

Wichtig ist, dass das Wasser gesund ist und nicht mit Schadstoffen belastet ist. Plastikflaschen solltet ihr deshalb auf jeden Fall vermeiden. Sie geben viele schädliche Stoffe ins Wasser ab. Das gilt besonders, wenn die Flaschen in der Sonne stehen. Wir trinken am liebsten Leitungswasser. Aufgrund der vielen Umweltgifte, die nur zum Teil rausgefiltert werden können, haben wir einen Trinkwasserfilter am Wasserhahn. Er filtert Pestizide, Schwermetalle und Mikroplastik aus dem Wasser heraus.

Falls ein Trinkwasserfilter für euch in Frage kommt, ist es wichtig sich vorher eingehend zu informieren. Es gibt dabei einiges zu beachten. Es gibt auch viele unzureichende Filter auf dem Markt. Zum Beispiel die Pflege und Reinhaltung des Wasserfilters ist wichtig, um nicht mehr zu schaden, als es Nutzen hat. Wir empflehen euch dieses übersichtliche e-book Der Wasserfilter-Doc.

Chlorella Algen helfen beim Frühjahrsputz für den Körper

Auch die Chlorella Alge kann unterstützend wirken beim Frühjahrsputz für den Körper. Sie ist reich an Nährstoffen und kann die Entgiftung von Schadstoffen unterstützen. Chlorella ist eine Süßwasseralge. Sie hat daher nur einen geringen Jodgehalt. Besonders bei Schilddrüsenstörungen ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Jodaufnahme ausgewogen ist. Die Alge ist sehr reich an Chlorphyll. Dieser Stoff, der dem Hämoglobin aus unserem Blut sehr ähnlich ist, hilft der Leber beim Entgiften. Die Alge enthält außerdem viele Nährstoffe, die unseren Frühjahrsputz für den Körper unterstützen können. So ist sie reich an B Vitaminen, Vitamin C und den Vitaminen A, D, K und E. An Mineralstoffen hat Chlorella u.a Magnesium, Kalium, Eisen, Zink und Selen zu bieten. Chlorella soll u.a Schwermetalle binden und dem Körper dabei helfen, diese auszuscheiden.


Die Chlorella Alge ist außerdem reich an Protein. Deshalb ist sie auch für eine vegane Lebenseweise oder für Sportler ein tolles Nahrungsmittel.

Wichtig ist, dass die Alge auf Schadstoffe geprüft wird. Wenn die Alge in belastetem Wasser angebaut wird, kann sie natürlich auch Schadstoffe aufnehmen. Deshalb finden wir es wichtig, dass die Algen in Tanks gezüchtet werden und nicht aus dem Meer kommen. Wir kaufen gerne von Sanatur. Hier gibt es Algen in Bio-Qualität. Außerdem werden sie unabhängig auf Schadstoffe getestet.

Wir haben unsere individuelle Dosierung mit unserer Ärztin besprochen. Das muss jeder für sich entscheiden. Da bei Anja eine Belastung durch entfernte Amalgamfüllungen vorlag, fanden wir es wichtig, uns den Rat unserer Ärztin zu holen.

Verzicht auf Zucker, Alkohol und Koffein

Auch ein (vorübergehender) Verzicht oder ein Reduzieren von Zucker, Alkohol und Koffein ist hilfreich beim Frühjahrsputz für den Körper. Wir wissen alle, dass Zucker ziemlich süchtig machen kann. Deshalb fällt der Verzicht hier sehr schwer. Wenn man aber einmal vom Zucker weg ist, fällt es deutlich leichter. Wir haben zwei Wochen auf Süßigkeiten ganz verzichtet. Jetzt fällt es uns leichter, nur ab und zu mal etwas Schokolade oder ein Stück Kuchen zu essen. Wer mehr erfahren möchte über die gesundheitlichen Auswirkungen von Zucker, dem können wir das Buch „garantiert gesundheitsgefährdend“ von Hans-Ullrich Grimm empfehlen.

Zucker, besonders Fructose, kann zu einer Fettleber führen. Da die Leber wichtig für die Entgiftung des Körpers ist, versuchen wir, sie möglichst wenig mit Zucker zu belasten. Fructose wird gerne als gesündere Alternative zu Zucker dargestellt. Besonders für die Leber ist sie aber eher ungesund, wenn sie industriell verarbeitet ist. Auch Obst und Gemüse enthalten Fructose. Diese ist hier jedoch in viel kleineren Mengen enthalten, als in Süßigkeiten. Außerdem haben Obst und Gemüse natürlich viele Ballaststoffe und Vitamine und Mineralstoffe. In den Mengen, in denen ein gesunder Mensch Obst und Gemüse isst, ist es schwierig dadurch zu viel Fructose aufzunehmen.

Frühjahrsputz für den Körper
Nach dem vielen schweren Essen im Winter tut eine Frühjahrskur echt gut

Zu Alkohol muss man nicht besonders viel schreiben. Es ist ja hinreichend bekannt, dass er die Leber belastet. Zumindest während der Entgiftung ist es also ratsam, darauf zu verzichten. So bekommt die Leber etwas Zeit, um sich wieder ihren eigentlichen Aufgaben zu widmen. Wir finden, dass auch alkoholfreies Bier ganz schön lecker ist.

Gesundheitsschädliche Stoffe im Outdoorbereich vermeiden:

Schadstoffe meiden für unterwegs

Kaffee enthält viele Antioxidantien und gilt in Maßen als eher förderlich für die Gesundheit. Koffein kann aber die Entgiftung der Leber beeinträchtigen. Deshalb ist es beim Frühjahrsputz für den Körper ratsam auf Kaffee zu verzichten. Als wir zum ersten Mal auf Kaffee verzichtet haben, hatten wir mit leichten Entzugserscheinungen zu tun. Wir waren sehr schlapp und hatten Kopfweh. Deshalb macht es Sinn, schon vor der Entgiftung langsam den Kaffeekonsum langsam zu reduzieren. Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, nur noch ab und zu Kaffee mit Koffein zu trinken. Damit haben wir aber langsam angefangen. Wir haben zuerst unseren Konsum um die Hälfte reduziert. Nach ca. einer Woche haben wir dann nur noch eine Tasse am Tag getrunken. Mittlerweile können wir Kaffee wieder als Genuss sehen und fühlen uns nicht mehr abhängig davon.

Kaffee kann außerdem zu Blutzuckerschwankungen führen. Die führen dazu, dass man Heißhunger auf Süßes bekommt. Also macht es Sinn, direkt Kaffee und Zucker zusammen zu reduzieren, dann fällt beides leichter.

Auch Cola, schwarzer Tee, Kakao und andere Getränke enthalten Koffein, aber in geringeren Mengen, als Kaffee.

Gilt immer, aber beim Frühjahrsputz für den Körper besonders – Schadstoffe meiden

Unser Körper ist heute vielen Belastungen ausgesetzt. Pestizide in der Nahrung und in der Luft, Autoabgase, Schwermetalle etc. Die Initiative „Ackergifte- nein danke!“ hat bundesweit die Pestizidbelastung in der Luft gemessen. Das Ergebnis: Ackergifte sind quasi überall. Die ganze Studie „Pestizidbelastung in der Luft“ findet ihr hier.

Es ist also gar nicht möglich, Schadstoffen komplett aus dem Weg zu gehen. Umso wichtiger finden wir es, dass unsere Nahrung und unser Wasser gesund und nicht noch zusätzlich belastet sind. Selbst angebautes Gemüse und Lebensmittel aus dem Biomarkt sind deutlich weniger belastet, als konventionelle Nahrung.

Wenn ihr durch eine Frühjahrskur Schadstoffe loswerden wollt, solltet ihr darauf achten, möglichst wenig neue Belastungen aufzunehmen. Tierische Produkte solltet ihr in dieser Zeit möglichst meiden. Stattdessen sollte viel frisches Obst und Gemüse in Bioqualität auf dem Speiseplan stehen. Ideen und Tipps zu einer Ernährung ohne tierische Produkte findet ihr in unserem Artikel vegane Lebensweise. Es ist sowohl als grundsätzliche Ernährungsform anwendbar oder eben also Frühjahrskur um den Köper eine gewisse Zeit zu entlasten.

Vegane Ernährung als Frühjahrskur - Hier mehr erfahren!

In Kombination mit viel Bewegung an der frischen Luft, leckeren Wildkräutern und der ersten Frühlingssonne, sollte der Frühjahrsputz für den Körper gelingen. Ihr könnt so die Wintermüdigkeit gut überwinden. Wenn die ersten essbare kleinen Wildkräuter im März gesammelt sind, leitet der April endgültig den Frühling ein. Überall wächst und blüht es um die Wette und es fällt immer leichter mehr und mehr Wildkräuter zu finden. Hier findet ihr mehr zu Wildkräuter im April.

Wildkräuter im April - Hier mehr erfahren!

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir nur unsere eigenen Erfahrungen wiedergeben. Wir sind keine Ärzte oder Heilpraktiker. Bei Vorerkrankungen oder Schwangerschaft, oder, wenn ihr unsicher seid, raten wir zu Rücksprache mit eurem Arzt.

Schreibe einen Kommentar

16 − zwei =