Wir beide mit Blick auf Berg - Natur

Zwei Frauen und ein Dackel-Mischling haben Sehnsucht nach einem einfachen Leben in und mit der Natur: Wandern, Kräuter sammeln, Gartenarbeit und mit dem Wohnmobil an neue Orte gelangen.

Wieder in Verbindung mit Mutter Natur – davon träumen wir

Während die Welt um uns herum immer schneller und weniger durchschaubar wird, wünschen wir uns ein einfaches Leben in und mit der Natur. Immer wieder merken wir, dass Dinge, die unsere Großeltern noch selbstverständlich getan haben, auch für uns Sinn machen. Wir wollen wieder Gemüse haltbar machen für den Winter und Hausmittel zum putzen verwenden. Wir wollen die Naturapotheke wieder nutzen und Heilpflanzen bei Erkrankungen oder kleineren Verletzungen verwenden.. Die Natur hat eigentlich alles zu bieten, was wir für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben brauchen.

Um weniger arbeiten zu müssen, suchen wir auch nach Wegen, einer anderen Finanzierung unseres Lebensunterhalts. Wir wollen nicht den ganzen Tag fremdbestimmt verbringen. Wir möchten andere Wege finden und machen uns auf die Suche.

Unsere Suche nach einem erfüllten, selbstbestimmten Leben

Der Sinn des Lebens besteht für uns nicht darin, Geld herbeizuschaffen, um Dinge zu kaufen, sondern darin im Einklang mit der Natur zu leben, immer Neues zu entdecken und uns soweit es geht von finanziellen und materiellen Gegebenheiten freizumachen. Ein minimalistischer Lebensstil ist für uns keine Belastung oder Einschränkung. Es ist ziemlich befreiend, wenn man nicht ständig neuen materiellen Wünschen hinterher laufen muss.

Unsere Zeit ist nunmal begrenzt. Man weiß ja nie, ob wir das „Morgen“, auf das wir die Dinge verschieben, überhaupt sehen werden.

„Wenn wir dann alt sind und unsere Tage knapp, und das wird sowieso passieren, dann erst werden wir kapieren, wir hatten nie was zu verlieren, denn das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen. Also lass uns doch Geschichten schreiben, die wir später gern erzählen.“

Julia Engelmann

Wir beide mit Greta in der Natur

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim stöbern durch unseren Blog. Wir berichten über unsere Erfahrungen auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung, Selbstversorgung und Freiheit. Durch Freiwilligenarbeit wollen wir noch mehr lernen und helfen.